Bestes Audio Interface / Preamp / Vorverstärker 2016

Die besten Audio Interfaces / (Mikrofon-) Vorverstärker

In diesem Artikel erfahrt ihr welche verschiedenen Ausführungen von Audio Interfaces (Vorverstärker) es gibt und für welche Zwecke sie jeweils geeignet sind. Außerdem geben wir eine Übersicht über die gängigsten Modelle.

Für neue Home Studios ist ein Audio Interface wohl eine der ersten Anschaffungen. Dabei gibt es in allen Preisklassen viele verschiedene Modelle, ausgestattet mit den unterschiedlichsten Features.

Worauf es ankommt

Die 3 wichtigsten Punkte, die vor der Anschaffung zu beachten sind:

  1. Kompatibilität mit dem Rechner
  2. Kompatibilität mit dem verwendeten Aufnahmeprogramm (DAW)
  3. Zahl der Inputs & Outputs

zu 1.) Zuerst informiert euch, ob euer favorisiertes Interface kompatibel mit eurem Betriebssystem ist (OSX, Windows). Dann solltet ihr auch beachten, dass es ebenfalls kompatibel mit den vorhandenen Anschlüssen ist (USB, Firewire,…).

zu 2.) Studiert die Produktbeschreibung und/oder besucht die Website des Herstellers um die Kompatibilätät mit eurer verwendeten DAW sicherzustellen. Im Normalfall gibt es da heutzutage zwar kaum noch Probleme,
aber so seid ihr in jedem Fall auf der sicheren Seite!

zu 3.) Der wichtigste Punkt ist in jedem Fall die richtige Anzahl an In-/Outputs. Je nach Vorhaben, gibt es natürlich andere Anforderungen.

Wie viele Inputs/Outputs brauche ich?

Die Zahl der Inputs ist wichtig, da sie festlegt wieviele Spuren ihr auf einmal aufnehmen könnt.
Wie viele Outputs ihr zur Verfügung habt, legt fest wie viele verschiedene Monitoring-Signale ihr gleichzeitig senden könnt.
Bei gängigen Interfaces liegt die Anzahl der Inputs/Outputs zwischen…

– Ein bis zwei bei einem einfach gehaltenen (Desktop-)Interface bis zu…
– 20 und mehr bei einem professionellen Studio-Gerät.

Wie viele ihr benötigt hängt natürlich ganz davon ab wie ihr recorden wollt.

Nehmt ihr nur eure Stimme oder maximal ein Begleitinstrument gleichzeitig auf, sind zwei absolut ausreichend.
Arbeitet ihr im Team mit anderen sind ca. vier bis acht nötig.
Wenn ihr eine ganze Band aufnehmen wollt, ist je nach Größe der Band eine hohe Anzahl natürlich unverzichtbar (mind. 16-20).

Es gibt im Großen und Ganzen dreiverschiedene Typen von Audio-Interfaces:

  1. Desktop Interfaces (sehr kompakt, finden gut Platz auf jedem Schreibtisch)
  2. Rackmounted Interfaces (sind größer, passen in jedes Standard-Rack, haben meist mehrere Ein-/Ausgänge)

  

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1. Desktop Interfaces

Die (zurecht!) beliebtesten Hersteller von Desktop-Interfaces sind…

Presonus

Produkte dieser Marke sind wohl am weitesten verbreitet in Home-Studios. Hier findet ihr die am häufigsten gekauften Modelle:

  1. PreSonus AudioBox 2×2 USB  (➡ Aktuelle Preise / Reviews)
    ⭐ EINSTEIGER-TIPP DER REDAKTION!!!
  2. Presonus AudioBox 22VSL (➡ Aktuelle Preise / Reviews)
  3. Presonus Audiobox 44VSL (➡ Aktuelle Preise / Reviews)

Focusrite

  1. Focusrite Scarlett 2i2  (➡ Aktuelle Preise / Reviews)
  2. Focusrite Scarlett 6i6 I (➡ Aktuelle Preise / Reviews)

Avid

  1. Avid Fast Track Solo  (➡ Aktuelle Preise / Reviews)
  2. Avid Fast Track  (➡ Aktuelle Preise / Reviews)
  3. Avid Mbox  (➡ Aktuelle Preise / Reviews)
  4. Avid Mbox Pro (w/PT 11)  (➡ Aktuelle Preise / Reviews)

Wer etwas höhere Ansprüche stellt (und nicht zuletzt auch etwas mehr finanziellen Spielraum hat), dem möchten wir folgende Hersteller / Modelle ans Herz legen:

Apogee

  1. Apogee Duet  (➡ Aktuelle Preise / Reviews)
  2. Apogee Quartet  (➡ Aktuelle Preise / Reviews)

Falls ihr mehr Kanäle benötigt empfehlen wir euch…

Focusrite

  1. Focusrite Scarlett 18i8  (➡ Aktuelle Preise / Reviews)
  2. Focusrite Saffire PRO 14  (➡ Aktuelle Preise / Reviews)
  3. Focusrite Saffire PRO 24  (➡ Aktuelle Preise / Reviews)
  4. MOTU Track16  (➡ Aktuelle Preise / Reviews)
  5. Universal Audio Apollo Twin DUO  (➡ Aktuelle Preise / Reviews)

2. Rackmounted Interfaces

Rackmount Interfaces sind nicht unbedingt “besser” als die eben vorgestellten Desktop Interfaces. Sie werden in (semi-)professionellen Studios jedoch um einiges häufiger eingesetzt. Das liegt vor allem daran, dass sie über mehr Ein-/Ausgänge verfügen und ihren Platz in jedem Standard-Rack finden. Ein weiterer Pluspunkt ist mehr Flexibilität in Sachen Signal-Routing.

Anfänger schrecken vor dem Kauf eines Rackmount Interface jedoch häufig zurück, und das aus mehreren Gründen:

Das Setup gestaltet sich oft etwas schwieriger, wenn man nicht besonders vertraut mit dem Signalfluss und dem Einsatz von Audio Hardware ist. Normalerweise finden sie numal ihren Platz im Rack neben allerelei anderen Geräten. Außerdem sind sie in der Anschaffung oft um einiges teurer.

Hier haben wir für euch ein paar Rackmount Interfaces aufgelistet, welche sich preislich im bezahlebaren Rahmen bewegen und dennoch in Sachen Qualität nicht zu verstecken brauchen:

  1. Behringer FCA1616  (➡ Aktuelle Preise / Reviews)
  2. PreSonus FireStudio Project  (➡ Aktuelle Preise / Reviews)
  3. Focusrite Scarlett 18i20  (➡ Aktuelle Preise / Reviews)

Wer sich dem High-End Bereich nähern möchte ist mit den folgenden Modellen sehr gut beraten:

  1. MOTU 828x I (➡ Aktuelle Preise / Reviews)
  2. Focusrite Liquid Saffire 56  (➡ Aktuelle Preise / Reviews)
  3. Apogee Ensemble  (➡ Aktuelle Preise / Reviews)

Es gibt außerdem einige Produkte die sich sowohl als Desktop Interface, als auch als Rackmount Interface verwenden lassen:

  1. MOTU Audio Express I (➡ Aktuelle Preise / Reviews)
  2. MOTU 896mk3 Hybrid I (➡ Aktuelle Preise / Reviews)

Hast du Erfahrung mit einem der vorgestellten Modellen? Haben wir etwas vergessen? Applaus?

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