Samson Meteor Mic Test › Gutes Mic für ´nen Fuffi?

Das Samson Meteor ist ein gut durchdachtes USB-Mikrofon. Klein und praktisch – eine gute Lösung für unkomplizierte Sprachaufnahmen, wie z.B. Podcasts oder Youtube Kommentar. Auch für Hobby-Aufnahmen von Gesang oder Instrumenten ist es geeignet – wenn man keine allzu professionellen Ergebnisse erwartet…
 

SAMSON METEOR

⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⚪
Bewertung:

6,8 / 10

USB-Mikrofon mit klappbarem Tischstativ

Preis: ca. 50 – 60 €    

zum Angebot (Amazon) »

 
Samson Meteor Mic Test Bewertung

 

  Bautyp: USB-Mikrofon / Kondensatormikrofon
  Richtcharakteristik: Niere
  Übertragungsbereich:   20Hz~20kHz

 

Der erste Eindruck

 
 

 

Praktisches Tisch-Kondensatormikrofon mit integriertem Vorverstärker

Unkomplizierter Anschluss über USB

Im Mikrofon ist befindet sich ein Audio Interface, welches das aufgenommen Audiosignal verstärkt und digitalisiert. Über USB wird es dann direkt an den Rechner übertragen. Das Eingangssignal wird bei 16-Bit mit 44,1 oder 48 kHz ausgegeben.

Es muss für einfache Anwendungen wie Skype kein extra Treiber installiert werden, da das Samson Meteor auf dem Windows Direct Sound- oder OS X Core Audiotreibern basiert. Der Rechner erkennt umgehend, wenn das Mic angeschlossen wird.

Latenzfreie Wiedergabe während der Aufnahme

Über den Kopfhörer-Ausgang kann man beim Recording ohne Verzögerung (Latenz) die eigene Stimme hören. Man kann so das Eingangssignal bei der Aufnahme überwachen. Leider ist es nicht möglich dabei eine Hintergrundspur, wie z.B. Musik, ebenfalls auf den Kopfhörern zu hören.

  

Das Samson Meteor Mic im Soundtest

Samson Meteor Mic Testaufnahme

Samson Meteor Mic

 

Das sagen andere

Mehr Infos

Youtube Videos

 

  

FAZIT zum Samson Meteor Mic Test

Das Klangbild ist recht sauber, Sprachaufnahmen sind gut verständlich und das Grundrauschen ist im tolerierbaren Rahmen. Es ist insgesamt sicher kein Profi-Modell, aber für ca. 60 € bekommt hier ein benutzerfreundliches Mic, das sich absolut hören lassen kann.
Der Erfolg gibt dem Samson Meteor Mic recht – eines der meistverkauften Mikrofone 2018!

Samson Meteor Mic

6.9

Soundqualität

6.3/10

Rauschverhalten

5.1/10

Verarbeitung

6.9/10

Usability / Zubehör

7.7/10

Preis / Leistung

8.4/10

Plus

  • Klein und praktisch
  • Gute Klangqualität
  • Kopfhöreranschluss für Monitoring
  • Top Preis / Leistungsverhältnis

Minus

  • hörbares Eigenrauschen
KOMMENTARE

  • Schmidti

    Hallo und guten Morgen!
    kann ich das Samson Meteor theoretisch auch benutzen um Atmosphären aufzunehm? Ich mein z.b. Vogelgezwitscher oder Straßenlärm.
    finde eure Seite übrigens sehr informativ, danke 🙂

    • Mario Pustet

      Ja klar , kannst du natürlich auch machen. Wie das Endergebnis dann klingt, kann ich dir aber nicht sagen. Du solltest dabei auf jeden Fall darauf achten, dass das der Einganspegel möglichst hoch ist. Damit du möglichst viel von deiner Atmosphäre, und möglichst wenig vom Eigenrauschen des Mikros aufnimmst.
      LG

Hinterlasse einen Kommentar